Ein Sommernachtstraum in New Orleans

frei nach W. Shakespeare und bearbeitet von Peter Schneider

Wie sieht Shakespeare Sommernachtstraum aus, wenn er statt im Königspalast Theseus in einer Bar von New Orleans spielt?

Big Jim von der Heilsarmee und Jenny, die Barbesitzerin, wollen heiraten. Geplant ist eine Doppelhochzeit, denn Jims Tochter, Hermine, wurde dem Kontrabassisten Dick versprochen. Diese ist allerdings in den Gitarristen Jerry verliebt und ihre Freundin Helen, eine Sängerin in der Heilsarmee, liebt Dick.

Nachdem Big Jim auf die Heirat seiner Tochter besteht, beschließen Hermine und Jerry heimlich zu fliehen. Helen und Dick erfahren davon und folgen den Beiden. Als die vier sich nachts zufällig im Zauberwald begegnen, treffen sie auf Elfen und geraten in die Auswirkungen eines Ehestreits des Elfenkönigs Oberon mit der Feenkönigin Titania. Es kommt zu allerlei Verirrungen und Verwirrungen, denn auch in der Jazzmetropole treibt Puck sein Unwesen.